| Startseite
| Vorstandschaft
| Erweiterte Vorstandschaft
| Musiker
| Galerie
|
| Chronik
| Aktuelles/Auftritte
| Feedback
| Impressum
|
Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 12.01.2025
Am Sonntag, den 12.01.2025, fand im Kulturraum Johannisthal die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Zunächst stellte der 1. Vorsitzende Steffen Wegner fest, dass alle Mitglieder satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung eingeladen wurden, und keine schriftlichen Anträge vorliegen.
Er begrüßte die anwesenden 39 Mitglieder, wobei sein besonderer Gruß dem 1. Bürgermeister Bernd Rebhan, den Marktgemeinderäten Dieter Lau und Manfred Pauli sowie dem Kreisvorsitzenden des NBMB Wolfgang Müller galt. Anschließend gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Mitglieder.
Vorsitzender Steffen Wegner informierte in seinem Bericht zunächst über die Mitgliederzahl. So besteht der Musikverein derzeit aus 34 aktiven und 147 passiven Mitgliedern. Weiterhin berichtete er von insgesamt 4 Ausschusssitzungen im abgelaufenen Jahr und 20 Jubiläen, bei denen gratuliert werden konnte.
In seinen weiteren Ausführungen ging der Vorsitzende auf die Hauptveranstaltungen im Jahr 2024 ein. So spielte der Musikverein am 13. April sein Frühjahreskonzert. Am 5. Mai wurde der Maimarkt abgehalten, und am 30. Mai folgte dann schon das alljährliche Fronleichnamsfest. Ein weiteres Highlight war die Tagesfahrt zum Weinberg in Ziegelanger am 5. Oktober gemeinsam mit unserem Patenverein aus Weismain.
Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich der 1. Vorsitzende bei der Marktgemeinde Küps für die hervorragende Zusammenarbeit und die kostenlose Überlassung des Kulturraums.
Ebenso galt sein Dank wie immer auch allen Helferinnen und Helfern, denn nur mit und durch dieses ist die ganze Arbeit zu bewältigen und somit der materielle Erfolg möglich. Der Vorsitzende sprach auch seinen Dank an die Bevölkerung von Johannisthal, an alle Freunde und Gönner aus. Zuletzt bedankte er sich bei seinen Ausschussmitgliedern, den Dirigentinnen und vor allem bei seinen Musikerinnen und Musikern für die hervorragende Zusammenarbeit. Besonderer Dank galt hier vor allem den Mitgliedern des engeren Ausschusses für die Unterstützung und das Engagement über das ganze Jahr hinweg. Abschließend wies der Vorsitzende noch auf das Vorhaben des Musikvereins für 2025 hin: neue Musikerkleidung. Es sollen neue T-Shirts und Jacken angeschafft werden, wofür auch gerne Spenden entgegengenommen werden.
Es folgte der Bericht der Dirigentin Nadine Wegner über das Jahr 2024.
Das Jahr startete mit den intensiven Vorbereitungen für das Frühjahreskonzert unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“. Gleich danach startete die Auftrittssaison. So wurden der Maimarkt in Küps, das Fronleichnamsfest in Johannisthal und Küps, die Kerwa in Johannisthal, Küps und Hain musikalisch umrahmt werden. Zum Ende der Spielsaison spielte der Musikverein noch die Kerwa in Schney sowie das Sonntagskonzert auf der Seebühne. Zum ersten Mal veranstaltete der Musikverein ein Adventskonzert, was in der katholischen Kirche Johannisthal stattfand und großer Anklang in der Bevölkerung fand. Beendet wurde das letzte Jahr mit der Christmette in der evangelischen Kirche.
Um die Organisation und Planung von Terminen zu erleichtern, wurde Ende 2023 die App „Konzertmeister“ eingeführt, die es allen Musikern einfacher macht, alle Auftritte und Proben auf einen Blick zu haben und per Klick zu- oder abzusagen. Seitdem verzeichnet die Dirigentin mehr Probenbesuche und auch mehr Zuverlässigkeit. Mithilfe der App kann eine Statistik über den Proben- und Auftrittsbesuch erstellt werden. Die Dirigentin nutzte diese, um den Musikerinnen und Musikern, die besonders häufig teilgenommen hatten, zu loben und diesen ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz zu übergeben.
Abschließend bedankte sich die Dirigentin bei allen Musikerinnen und Musikern für ein anstrengendes, aber erfolgreiches musikalisches Jahr. Zudem bedankte sie sich bei ihrem Papa Steffen Wegner für die Planung aller Auftritte und die ständige Unterstützung.
Kassenwart Werner Höfner erläuterte den anwesenden Mitgliedern ausführlich alle Einnahmen und Ausgaben. Das Jahresergebnis 2024 wurde auch schriftlich an alle anwesenden Mitglieder verteilt. Dabei informierte er ebenso kompetent und detailliert über die Vermögenswerte des Vereins. Da im Jahr 2024 die Hauptveranstaltungen Maimarkt und Gartenfest aufgrund von Regenwetter schlecht besucht waren, konnte hier ein geringerer Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet werden. Trotz alledem steht der Verein am Ende dieses Geschäftsjahres finanziell gut da. Der Kassenwart betonte die hervorragende Zusammenarbeit aller Musikerinnen und Musiker, Helferinnen und Helfer, ohne die ein erfolgreiches Ergebnis nicht möglich sei. Der Kassenprüfer Thomas Feick bescheinigte dem Kassenwart eine perfekte Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des Kassenwarts und der Vorstandschaft, was einstimmig erfolgte.
Mit der Bildung eines Wahlausschusses, in welchen die Mitglieder Bernd Rebhan, Dieter Lau und Manfred Pauli einstimmig berufen wurden, begannen die nun anstehenden Neuwahlen.
Der Vorsitzende des Wahlausschusses Bernd Rebhan stellte nach Anfrage an die Versammlung fest, dass per Akklamation gewählt werden soll (einstimmig). In seinem Grußwort betonte der Bürgermeister die Wichtigkeit der Ehrenämter und war erfreut von der sehr guten Vorbereitung der Wahlen durch die Vorstandschaft. Die anschließenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Vorstand
1. Vorsitzender Steffen Wegner, 2. Vorsitzender Jörg Feldtmann
Vorstandschaft
1. Vorsitzender Steffen Wegner, 2. Vorsitzender Jörg Feldtmann, Kassenwart Werner Höfner, Schriftführerin Luisa Höfner.
Erweiterte Vorstandschaft
1. Vorsitzender Steffen Wegner, 2. Vorsitzender Jörg Feldtmann, Dirigentin Nadine Wegner,
Kassenwart Werner Höfner, Schriftführerin Luisa Höfner.
Als Ausschussmitglieder wurden Frank Gräbner, Matthias Messelberger, Oliver Schneider,
Rainer Schwemmlein, Anja Wegner und Susanne Feldtmann, als Kassenprüfer Rüdiger Müller und Thomas Feick gewählt.
Nachdem Wolfgang Bechtel als Ausschussmitglied nicht mehr zur Wiederwahl antrat, konnte in der Versammlung eine entsprechende Nachfolgerin gefunden werden. Alle Wahlen erfolgten mit 38 Ja-Stimmen und jeweils einer Enthaltung. Lediglich Jörg Feldtmann wurde einstimmig gewählt.
Nun erfolgte die Ehrung der aktiven Musikerinnen und Musiker durch Wolfgang Müller, der zunächst die Grüße des Nordbayerischen Musikbundes überbrachte. Er beglückwünschte den Musikverein für das erfolgreiche Jahr und die neuen Mitglieder sowie der stabilen finanziellen Situation. Dieses Jahr konnte einer Jungmusikerin Isabella Schneider die grüne Nadel des NBMB überreicht werden, die nun offiziell als aktive Klarinettistin im Musikbund gemeldet ist. Wolfgang Müller betonte dabei die Wichtigkeit der Jungendausbildung für die Zukunft der Musikvereine.
Des Weiteren ehrte der Vorsitzende Steffen Wegner den Trompeter Daniel Schedel für 10 Jahre aktives Mitglied im Musikverein Johannisthal und überreichte ihm intern ein Präsent.
Im Anschluss standen die Ehrungen passiver Mitglieder durch den Vorsitzenden Steffen Wegner an.
Dabei konnte Torsten Jäckisch für 20 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Pia Müller, Silke Probst, Carmen Zwingmann und Bürgermeister Bernd Rebhan geehrt. Für 30-jährige Mitgliedschaft konnten Gabriele Schneider, Marco Perl, Silvia Schwemmlein, Marco Haderlein, Monika Schwemmlein, Nikolaus und Karola Speer, Stefanie Waldburger, Alexandra Speer, Rainer Höfner, Helmut Bauer und Dieter Lau ausgezeichnet werden. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Verein wurde Werner Stalph geehrt.
Nachdem keine weiteren Punkte und Wortmeldungen zur allgemeinen Aussprache vorlagen, dankte der 1. Vorsitzende Steffen Wegner allen anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme und schloss die harmonisch verlaufene Versammlung.